Projekte in der Grundstufe

Die Grundstufe der AFS wird jedes Jahr zu den Kinder-Kunst-Kultur-Projekttagen der Grundschule Altdorf eingeladen. An diesen 2 Tagen gibt es für die Kinder viele verschiedene Angebote, die die SchülerInnen frei wählen dürfen.

Diese waren in diesem Schuljahr:

Die Angebote wechseln jedes Jahr – die Pizzabackstation jedoch muss immer dabei sein.

Es ist faszinierend, wie selbstverständlich die Kinder aus diesen vielen Angeboten auswählen und kreativ sind, es entstehen viele schöne vielseitige „Kunstwerke", jedes ist auf seine Art schön und einzigartig.

Schon durch die Anreise – mit dem Zug nach Nürtingen, dann schnell zum Busbahnhof und mit dem Bus weiter nach Altdorf – werden die Kinder selbstbewusst und lernen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, Fahrpläne zu lesen und auch Fahrkarten am Automat zu lösen.

»Bildergalerie: Grundstufenprojekte

Einige Wochen nach diesen Kunstprojekttagen findet der Sport- und Spieletag statt, an dem wir auch teilnehmen.

Auf dem Sportplatz gibt es 18 Stationen. Die Schüler sind in Riegen eingeteilt, unsere Schüler werden sofort aufgenommen – ohne Berührungsängste oder Hemmungen, es werden Freundschaften geschlossen und es werden zusammen die Spiele gemacht. Neben den klassischen leichtathletischen Dreikampfdisziplinen gibt es Angebote wie Kettcar und Skateboardfahren, Joghurteimerstapeln, Wassertransportieren, Wasserbombenspiele, Tennisballwerfen mit Auffangen, Papierfliegerbasteln und Zielwerfen, ... viele Spiele, in denen das Miteinander, das sich gegenseitig helfen und unterstützen, gefragt und gefördert werden.

An diesen 3 Tagen helfen viele Eltern an diesen Stationen mit, die auch von Eltern und Lehrerinnen gemeinsam vorbereitet, entwickelt und betreut werden. Es hat sich in diesen letzten Jahren ein schönes und harmonisches Miteinander entwickelt, diese Tage sind für alle ein „Highlight" des Schuljahres.

29. März 2024

Osterferien vom 25. März bis 08.April 2024