Die Anne-Frank-Schule

In der Regel besuchen etwa 40 Schüler und Schülerinnen in 4 Klassen unsere Schule. In der Grundstufe und der Klasse „Hauptstufe 1" ist zur Differenzierung zeitweise eine zweite Lehrkraft im Einsatz.
In der Ludwig-Uhland-Schule und der Mörikeschule in Köngen kann bei Bedarf jeweils eine inklusive Klasse eingerichtet werden. Dort besuchen Schüer/innen die einen Förderbedarf im Lernen haben die Regelklasse  und werden von einer Lehrkraft aus unserem Haus unterstützt.

Unsere Schule können Kinder besuchen die, in der Regelschule deutliche Schwierigkeiten im Lernen haben und zum Beispiel mehr Zeit für Übungen brauchen oder eine kleinere Klasse benötigen, weil sie sich sonst nicht konzentrieren können, oder auch besondere Anleitungen und Hilfen benötigen um eine neue Sache zu verstehen und auch machen zu können.

Wir sind ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Schwerpunkt Lernen (SBBZ-Lernen)

Derzeit sind wir 13 Kolleginnen und Kollegen in der Schule, die sich als Sonderschullehrer/innen, Grund-und Hauptschullehrer/innen und Fachlehrer/innen um unsere Kinder kümmern. Zur Unterstützung im Bereich des Musikunterrichts sind noch 2 Honorarkräfte für den Instrumentalunterricht bei uns.

Eine gutes Miteinander in der Schule, die Förderung der Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler und ansprechende Arbeitsmaterialien sowie eine sachgerechte und schöne Umgebung für unsere Schülerinnen und Schüler sind uns wichtig.

Unser Angebot ist immer zeitlich befristet und die Kinder, die eine sehr gute Entwicklung durchmachen, können und sollen in die Regelschule wechseln. Dazu sind wir in einem guten Kontakt insbesondere mit der Ludwig-Uhland-Schule hier vor Ort, aber auch mit zahlreichen Schulen im Umkreis die Anschlüsse für unsere Schüler und Schülerinnen bieten.

Derzeit sind keine aktuellen Termine hinterlegt.