Experimenta in Heilbronn 2023

Der Förderverein unterstützt die Fahrt und den Eintritt in die Experimta Ausstellung. So werden wir alle zu Forschern und lassen uns von den Phänomenen beeindrucken.

Besuch der Kunstausstellung in Nürtingen 2023

Wie jedes Jahr ermöglicht der Förderverein den Besuch in der Kunstausstellung in der Kreuzkirche in Nürtingen. Dieses Jahr wird "PopArt" vorgestellt. Wir erhalten eine Führung durch die Ausstellung und bekommen so einen vertieften Einblick in die Kunstwerke.

Gemeinsam mehr bewegen 2018

Bei der Aktion "Gemeinsam mehr bewegen" haben wir für die Ausstattung unseres Schulgartens (Gartengeräte) geworben und konnten so mit 500.-€ unterstützt werden.

Vielen Dank!

Sparda Impuls 2018

Bei der Aktion der Sparda-Bank haben wir unser Projekt "Lesen im Pferdestall" beworben und konnten dank underer vielen Unterstützer - 409 Stimmen für die AFS- den stattlichen Betrag von 500.-€ für dieses Projekt erhalten.

Vielen Dank an alle unsere Unterstützer!

Sockenaktion 2018

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit der "Neue Masche" eine Aktion gestartet. Zum Kauf wurden nicht nur Socken, sondern auch viele andere schöne Dinge angeboten. Jeder Verkauf hat auch eine Spende für den Förderverein erbracht. Insgesamt konnten wir so 37.-€ erhalten.

Bildungsstifung der Kreissparkasse

Eine besondere Überraschung erlebten wir bei der Preisverleihung der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen. Wir hatten nicht damit gerechnet für unser Projekt "Experimente entwickeln" einen Hauptpreis zu erhalten. Unser Projekt wurde als besonders preiswürdig bewertet und damit mit 5000.-€ - in Worten fünftausend Euro - honoriert.

Spende der Eltern aus dem Erlös der Adventsfeier

Durch die tatkräftige Arbeit der Eltern bei unserer Adventsfeier, konnte über den Kuchen- und Kaffeeverkauf eine Spende von 41,71€ erwirtschaftet werden. Herzlichen Dank!

Spende der Volksbank Nürtingen 2017

Wir haben unser Chorprojekt und dessen Finanzierung bei der Spendenaktion der Volksbank Nürtingen beworben und wurden mit 500 .-€ bedacht. Vielen Dank an die Spender!

Sockenaktion Dezember 2017

Mit dem Verkauf von Socken wollen wir die Spendenkasse des Fördervereins aufpolstern. Es werden über die Fa. "Neue Masche" Socken zum Verkauf angeboten. Im Verkaufspreis sind jeweils 4 .-€ an Spendengeld für den Verein enthalten.

Dadurch konnten wir eine Spendensumme von 92.-€ sammeln und die Menschen haben nun schöne Socken für den Winter.

20.06.2017 Informationsabend mit Frau Ziegler zum Thema Teilhabeausweis

Frau Ziegel ist Landes- und Bundesvorsitzende des Verbandes "Lernen Fördern". Sie erzählte welche Vorteile ein Behindertenausweis hat und wann auch unsere Schüler und Schülerinnen  ein solchen Ausweis brauchen können. Vor allem beim Übergang in die Arbeitswelt kann ein solcher Ausweis von Vorteil sein.

Frau Ziegler schilderte ihre eigenen Erfahrungen als Mutter einer lernbehinderten Tochter. Sie machte deutlich, dass vor allem den Eltern der Schritt, einen Ausweis zu beantragen schwer falle.

Wir haben ein Merkblatt mit allen wesentlichen Hinweisen in der Seitenspalte abgelegt.

Auch 2016 waren wir bei der Aktion Spardaimpuls dabei und konnten unter die ersten 250 Plätze bei der Publikumsabstimmung gelangen. Damit erhalten wir die Basisförderung von 500.-€ für unser Projekt "Was kochen Sie zu Hause?"

Zusätzlicher Preis der Jury beim Wettbewerb "Spardaimpuls"

Nachdem wir durch die Abstimmung des Publikums in den Genuss der Basisförderung von 500.-€ gekommen sind, hat nun die Jury des Wettbewerbs unseren Beitrag noch einmal gewürdigt und uns zusätzlich mit 1000.-€ bedacht!

Liebe Freunde der Anne-Frank-Schule,

wir haben es geschafft - mit eurer Hilfe haben wir 207 Stimmen erhalten und können somit neue Gartengeräte und eine Feuerschale anschaffen - vielen Dank!

Viele  haben abgestimmt, so dass für die Anne-Frank-Schule 207 Stimmen zusammengekommen sind - großartig!

Unter folgender Adresse können Sie die Aktion einsehen:  www.spardaimpuls.de/profile/anne-frank-schule-wendlingen (hier anklicken geht auch).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

(November 2015)

Teilnahme an der Landesverbandstagung des Landesverbandes "Lernen Fördern"

am 14.November 2015 in der Albert-Schweitzer-Schule Herrenberg

Thema: Leitfragen für sonderpädagogische Bildungsangebote

Mit Hr. Professor Karl-Heinz Eser (Duale Hochschule Baden Württemberg),  Sönke Asmussen (Kultusministerium), Vittorio Lazaridis (Regierungspräsidium Karlsruhe)

Start-up-Kredit für den Schülerkiosk

Der Förderverein ermöglicht mit einem 50.-€ Kredit unseren kleinen Schülerkiosk, der ab Oktober jeden Montag öffnet und allerlei kleine Snacks anbietet.

Honorarkraft für den Musikunterricht ermöglicht

Die musikalische Bildung unserer Schülerinnen und Schüler ist uns ein großes Anliegen. Wenn dann die bewährte Chorleiterin für längere Zeit ausfällt, entsteht eine große Lücke im Schulangebot.

Zum Glück haben wir einen Förderverein, der es uns ermöglicht hat eine Honorarkraft einzustellen und so den Schülerchor weiter zu führen. Außerdem konnten wir einige zusätzlich Instrumentalstunden anbieten, so dass wir jetzt nicht nur Schlagzeugspieler, sondern auch Gitarrenspieler im Hause haben.