Feste und Feiern im Jahresablauf

Feste und Feiern im Jahresablauf sind wichtige Orientierungspunklte für uns als Schulgemeinschaft. Hier kommen wir zusammen und leben - ganz abseits von den täglichen Anforderungen der Schule - ungezwungen unsere Schulgemeinschaft.

Herbstfest

Nach Beginn des neues Schuljahrs und der Aufnahme der neuen Schüler ist unser erstes gemeinsames Fest das Herbstfest im Oktober. Eltern kochen Kürbis-Kartoffelsuppe, Kinder schnitzen Kürbisse und es wird gemeinsam gesungen. Zu trinken gibt es selbstgemachten Apfelsaft, der kurz zuvor in einer besonderen Aktion von Schülern selbst hergestellt wurde.

Adventsfeier

Im Advent findet unsere große Adventsfeier statt, die immer unter einem bestimmten Motto steht.
Dazu gibt es ein Theaterstück und anschließend gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Natürlich dürfen auch kleine Geschenke und alte und neue Weihnachtslieder nicht fehlen.

»Feste und Feiern im Jahresablauf

Fasching

Fasching – Fasnet - Karneval ist auch bei uns ein großes Vergnügen. Bei den Verkleidungen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt! Alle spielen und tanzen gemeinsam und selbstverständlich darf auch ein kleiner Imbiss nicht fehlen.

Ostern

Vor den Osterferien wird ab und zu im Schulgarten ein Osterhase gesichtet, der für die jüngeren Schüler die Ostereier versteckt.

Frühling

Der Maibaum als Symbol des Frühlings wird auch bei uns im Schulgarten aufgestellt und gebührend gefeiert.

Schuljahresende

Das Schuljahr endet mit unserem traditionellen Abschlussgottesdienst in der Kapelle. Die Neuntklässler, aber auch andere Schülerinnen und Schüler, die uns verlassen, werden hier in würdigem Rahmen verabschiedet.