Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Schullandheim

Schullandheimaufenthalte sind ein wichtiger Bestandteil des Schullebens. Diese finden teilweise jährlich statt. Dabei sind sie manchmal stufenübergreifend, d. h. sie haben positive Auswirkungen für die Schulgemeinschaft, können aber auch nur von einzelnen Klassen ausgeführt werden, was sich wiederum auf die Klassengemeinschaft auswirkt. Oft buchen wir Heime mit Selbstversorgung, dies führt dazu, dass die Schüler lernen, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen – was wiederum für die persönliche Entwicklung wie auch das Gemeinschaftsgefühl ein wichtiges Erlebnis ist. Dazu tragen auch Schulübernachtungen und gemeinsame Ausflüge bei.

Kunst und Musik

Kunstausstellungen mit Führungen und Musicalvorstellungen anderer Schulen werden von uns regelmäßig besucht, dies trägt zum kulturellen Interesse und der persönlichen Entwicklung bei.

Sport

Bei dem jährlich stattfinden Fußballturnier der Förderschulen für den Kreis Esslingen und Raum Stuttgart nimmt unsere Mittel-Oberstufenmannschaft regelmäßig teil. Da unsere Mannschaft (verstärkt durch einige Schüler der benachbarten Gemeinschaftsschule) 2014 und auch 2015 das Turnier gewann, fand dies 2015 in Wendlingen statt. Auch werden wir im folgenden Jahr wieder Ausrichter sein.

Ebenfalls jährlich führen wir die Bundesjugendspiele durch, an denen alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Im Sommer findet der Sportunterricht häufig im Wendlinger Freibad statt, wo Wassergewöhnung und Schwimmen erlernt bzw. die Schwimmfertigkeiten verbessert werden. Im Winter wird mehrmals das Hallenbad in Wernau aufgesucht.

Mindestens einmal im Winter findet unser Eislauftag statt, bei dem die ganze Schule nach Wernau (ca 5 km) wandert und im Eisstadion das Eislaufen übt. Zurück fahren wir dann mit der S-Bahn.

Allgemein achten wir darauf, dass unsere Schüler ausreichend Bewegung haben, oft legen wir bei Unternehmungen einen Teil der Strecke zu Fuß zurück, dies macht in der Gruppe Spaß und verbindet.