Die Anne-Frank-Schule

Derzeit besuchen 45 Schüler und Schülerinnen in 4 Klassen unsere Schule. In der Grundstufe und der Klasse „Hauptstufe 1" ist zur Differenzierung zeitweise eine zweite Lehrkraft im Einsatz.
In der Ludwig-Uhland-Schule und der Mörikeschule in Köngen besteht jeweils eine inklusive Klasse mit Schülern, die einen Förderbedarf im Lernen haben und von einer Lehrkraft aus unserem Hause unterstützt werden.

Unsere Schule können Kinder besuchen die, in der Regelschule deutliche Schwierigkeiten im Lernen haben und zum Beispiel mehr Zeit für Übungen brauchen oder eine kleinere Klasse benötigen, weil sie sich sonst nicht konzentrieren können, oder auch besondere Anleitungen und Hilfen benötigen um eine neue Sache zu verstehen und auch machen zu können.

Derzeit sind wir 13 Kolleginnen und Kollegen in der Schule, die sich als Sonderschullehrer/innen, Grund-und Hauptschullehrer/innen und Fachlehrer/innen um unsere Kinder kümmern. Zur Unterstützung im Bereich des Musikunterrichts sind noch 2 Honorarkräfte für den Instrumentalunterricht bei uns.

Eine gutes Miteinander in der Schule, die Förderung der Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler und ansprechende Arbeitsmaterialien sowie eine sachgerechte und schöne Umgebung für unsere Schülerinnen und Schüler sind uns wichtig.

Unser Angebot ist immer zeitlich befristet und die Kinder, die eine sehr gute Entwicklung durchmachen, können und sollen in die Regelschule wechseln. Dazu sind wir in einem guten Kontakt insbesondere mit der Ludwig-Uhland-Schule hier vor Ort, aber auch mit zahlreichen Schulen im Umkreis die Anschlüsse für unsere Schüler und Schülerinnen bieten.

 

 

Termine


Terminkalender

18. Juni 2019

Die Bundesjugendspiele finden am 27.06. statt
Am Vormittag finden die Wettkämpfe statt, dann gehen wir zur Abkühlung ins Fre (...) » Mehr
» alle Termine in der Übersicht