Hier finden Sie bunte Ausschnitte, kurze Einblicke, tolle Ergebnisse und wunderliche Schnipsel aus dem Schulleben, aufgefädelt und ausgestellt.

 

 

 

Weihnachtsengel der Grundstufe 2018

Faschingsfest an der AFS mit der Kl 2 und Kl4 der LUS

  »Faschingsfete 2018 mit der Klasse 4 und 2 der LUS

12.10.17 Schulausflug in die Wilhelma

Die Grundstufe durfte mit der Aktion Zahngesundheit an einer Führung in der Wilhelma teilnehmen. Die Mittelstufe und die Oberstufe konnten Aufgaben zu verschiedenen Tieren lösen. Dabei zeigte sich das große Interesse der Schüler und Schülerinnen an den Tieren in der Wilhelma. Insgesamt war es eine schöne und interessante Exkursion.

11.10.17 Lehrergesundheitstag

In diesem Jahr hatten wir eine Klangmassage bei Frau Bettini gebucht. Schon die aufgestellten und ausgelegten  Instrumente waren sehr beeindruckend. Bei der gegenseitigen Klangmassage konnten wir die entspannende Wirkung von Klangschalen erleben und ganz in die Schwingungen dieser Instrumente eintauchen. Zum Schluss bot uns Frau Bettini noch eine Klangmeditation an, die auch als Konzert angehört werden konnte - das war sehr beeindruckend und anregend.

Donnerstag 05.10.17 Herbstfest

Mit Herbstliedern, Kürbisschnitzen und einer deftigen Kürbissuppe wurde wieder unser Herbstfest gefeiert. Mithilfe der tatkräftigen Unterstützung der Eltern konnte das Fest wieder in stimmungsvoller Weise gefeiert werden. Leider dieses Jahr ohne den sonst selbst gepressten Apfelsaft. Es gab in diesem Jahr einfach keine Äpfel.

Dienstag 18. Juli 2017 Besuch Hr. Kenner MdL SPD

Herr Kenner informierte sich über die Arbeit an der AFS. Anwesend war auch unser Bürgermeister Hr. Weigel. Abschließend gab es ein sehr interessanntes Gespräch zwischen den Schülern der H2 und H3 und Hr. Kenner.

Hr. Weigel war von der Gesprächskultur der Schülerinnen und Schüler so angetan, dass er spontan anbot, die Schüler könnten ihn gerne zu einem Gespräch über politische Themen im Rathaus besuchen.

Freitag 14. Juli 2017 Exkursion in den Landtag mit Hr. Schwarz MdL GRÜNE

Hr. Schwarz hatte uns zu einem Besuch in den Landtag nach Stuttgart eingeladen. Nach einm kurzen Stadtrundgang wurden wir im Plenarsaal in sehr anschaulicher Weise in den Politikbetrieb des Landtags eingeführt. Wir probierten die Abgeordnetensitze aus, besetzten die Posten der Landtagspräsidentin und deren Schriftführer/innen und bekamen einen kurzen Einblick in die Arbeitsweise des Paralaments.

Anschließend trafen wir noch Hr. Schwarz im Fraktionssaal der GRÜNEN zu einem angeregten Gespräch. Anschließend war das Interesse an Praktika im Landtag oder der Fraktion bzw. gleich an der Übernahme eines politischen Amtes, geweckt und wurde rege besprochen.

Projekttage vom 16. bis 18. Mai 2017

Im Angebot waren diesmal wieder eine mehrtägige Wanderung, eine Fahrradtour mit Übernachtung und die Gestaltung des Schulhauses mit Kunstwerken.

  »Projekttage Mai 2017

Begegnungskonzert am 27. April 2017 in der Stadthalle

Turniermannschaft 2017

Der Wanderpokal der SBBZ-Schulen wurde in diesem Jahr in Esslingen ausgespielt. Unsere Mannschaft hat sich tapfer geschlagen und faire Spiele geliefert.

Eine Klassengemeinschaft werden - wie geht das?

Zum Beispiel indem wir gemeinsame Erlebnisse teilen.

Besuch aus dem Landtag in der Anne-Frank-Schule

Der Landtagsabgeordnete Andreas Schwarz, unser Bürgermeister Herr Weigel und die Leiterin des Wahlkreisbüros von Hr. Schwarz, Frau Sabine Bur am Orde-Käß haben am 20.03.2017 einen kurzen Besuch an unserer Schule gemacht. Nachdem sie in der Unterstufe und der Oberstufe einen Eindruck gewinnen konnten von unseren Schülern und der konkreten Arbeit hier im Haus, kam das Gespräch mit der Lehrerschaft und der Elternbeiratsvorsitzenden Fr. Roth leider etwas zu kurz. Ein Abgeordneter hat halt immer viele Termine.

Endlich Schnee! Wer traut sich mit bloßen Füßen den Schnee zu spüren?

Unser Bildungspartner hat im Diakonieladen in Wendlingen sein einjähriges Jubiläum gefeiert. Wir konnten mit Kuchen und einem Musikbeitrag zum Gelingen der Veranstlatung beitragen.

Besuch der Klasse H3 beim Statistischen Landesamt in Stuttgart.

Am 20.09.16 waren wir im Statistischen Landesamt in Stuttgart eingeladen. Grund der Einladung war die Übergabe des 2. Preis eines Europawettbewerbs den Michael gewonnen hatte. Natürlich haben wir auch einiges über die Arbeit des Landesamtes erfahren und durften die Bibliothek mit historisch wertvollen Werken besichtigen.

Die Präsidentin des Landesamtes Frau Dr. Carmina Brenner hat uns begrüßt und auch den Preis übergeben. Dabei haben wir auch erfahren, dass ein Besuch einer Schulklasse im Landesamt etwas sehr ungewöhnliches ist.

Am 15.06. wurde die Ausstellung "Schulkunst trifft Freizeitkunst" in der Galerie der Stadt Wendlingen eröffnet. Die Schau ist noch bis 17. Juli zu sehen. Mittwoch - Samstag 15 - 18 Uhr, Sonn- und Feiertage 11 - 18 Uhr.

  »Eindrücke aus den Projekttagen im Juni 2016

Kreativwettbewerb erfolgreich

Die Klasse H3 hat sich bei der Aktion "Be smart - dont´t start" engagiert und wurde mit einem Preis dafür belohnt.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Kooperation mit dem Diakonieladen in Wendlingen kommt in Schwung!

So werden die Kleidungsstücke mit Etiketten versehen.

Besuch aus der Johannes-Wagner-Schule Nürtingen

Am Mittwoch, den 04. Mai 2016, waren drei Schüler und eine Schülerin aus der 10. Klasse der Johannes-Wagner-Schule Nürtingen bei uns zu Gast. Für ihre Fächerübergreidende Kompetenzprügung haben sie sich das Thema "Anne Frank - was macht sie heute populär?'" gewählt. Seit einigen Wochen setzen sie sich nun mit dem Thema Anne-Frank auseinander.

Da lag es nahe, auch die Anne-Frank-Schule in Wendlingen zu besuchen. Zumal hier etwas Besonderes zu sehen ist: ein Ableger der Anne-Frank-Kastanie. Für Anne Frank war dieser Baum sehr wichtig. Sie konnte ihn vom Versteck aus sehen.

Unsere vier Besucher wollten aber nicht nur den Baum sehen. Sie haben auch eine Umfrage gestartet an die LehrerINNEN und SchülerINNEN unserer Schule. Sie möchten gerne wissen: Was findet ihr an Anne Frank gut und was meint ihr, warum die Anne Frank so populär ist.

Nun sind wir alle gespannt, welches Ergebnis die vier "Anne-Frank-Forscher" herausfinden.

 

 

  »Eindrücke aus dem überregionale Fußballturnier der Förderschulen 2016 in Wendlingen

"Der Herbst" - Ein Gedicht der H1

Die Klasse H1 hat sich mit dem Verfassen und Darbieten von Gedichten befasst und dieses Gedicht erstellt.

Audio: Der Schnupfen

Unsere Schüler lesen das Gedicht "Der Schnupfen" von Christian Morgenstern.

  »Die H1 besucht den Mittelaltermarkt in Esslingen, 17.12. 2015

Termine


Terminkalender

18. April 2019

Osterferien vom15.04. bis 26.04.19
Wir wünschen ein frohes Osterfest und erholsame Ferien (...) » Mehr
» alle Termine in der Übersicht